Ziel und Zweck

Die "Stiftung für Jugendförderung im Thurgau" ist im Jahr 2000 als eine Stiftung gemäss Art. 80 ZGB mit Sitz in Frauenfeld gegründet worden.

Stifter und Gründungspräsident ist Herr dipl. Ing. ETH Emil Halter, Frauenfeld, der die Stiftung anlässlich seines 75. Geburtstages geschaffen hat.

Mit dem Ableben von Herrn Emil Halter im Jahr 2022 wurde die Stiftung in "Emil-Halter-Stiftung für Jugendförderung im Thurgau" umbenannt.

Die Stiftung bezweckt die Unterstützung hervorragender Leistungen und einzigartiger Projekte von jungen Menschen im Kanton Thurgau, insbesondere in den Bereichen Sport, Bildung und Kunst (dort z.B. Musik, Tanz, Theater und Gestaltung).

Die Stiftung will Projekte unterstützen, die möglichst eine gewisse Nachhaltigkeit versprechen, die von kantonaler Bedeutung sind und bei denen auch die Freiwilligenarbeit von Gewicht ist.

Der Stiftungsrat behält sich vor, seine Richtlinien für Unterstützungen im Rahmen des Stiftungszwecks den wechselnden Bedürfnissen anzupassen und es besteht für niemanden ein Rechtsanspruch auf Unterstützung.

Die Stiftung und damit auch Spenden, die zu ihren Gunsten eingehen, sind steuerbefreit.

Emil-Halter-Stiftung Jugendförderung Thurgau
Emil-Halter-Stiftung
Jugendförderung Thurgau
Bahnhofstrasse 49 · 8501 Frauenfeld
052 723 00 00 · office@bhz-law.ch